"The Internet is changing everything"
Die Musikindustrie ist bereits mittendrin in der Reise in eine ungewisse Zukunft. Alte Geschäftsmodelle brechen weg, neue sind noch nicht einträglich genung und die Nutzungsgewohnheiten der Hörer/Kunden verändern sich weiter rasant: Gestern Last.fm, heute Spotify morgen ein anderes Portal. Wie Musik in Zukunft hergestellt, vertrieben und konsumiert wird ist noch lange nicht ausdifferenziert.
Vor einem ähnlichen Prozess steht das Fernsehen. Den klassischen Fernsehsendern laufen die Zuschauer weg und mancherorts macht sich bereits Endzeitstimmung breit. Doch stimmt die These vom schleichenden Tot des (linearen) Fernsehens? Klar ist, dass auch beim Fernsehkonsum eine rasante Veränderung des Nutzungsverhaltens stattfindet.
Serien als Vorboten der Zukunft
Doch wie genau sieht dieses veränderte Konsumverhalten aus, wie reagieren Fernsehmacher darauf und wo liegen die Geschäftsmodelle der Zukunft? Und nicht zuletzt: Wie wird das Fernsehen der Zukunft aussehen? Diese Fragen sind schwer zu beantworten. Und doch lassen sich meiner Meinung nach derzeit gewisse Tendenzen ablesen. Und zwar im einem der Urformate des Fernsehens mehr als in an allen anderen: Den Serien.
Ich versuche daher anhand aktueller Entwicklungen zu ergründen, welchen Stellenwert Serien für die Entwicklung des Fernsehens haben, wie sich ihr Format in den vergangen Jahren bereits verändert hat und welche Folgen das für die Zukunft des Fernsehens insgesamt hat.
(1) http://www.telenor.com/news-and-media/articles/2010/15-ways-the-internet-is-changing-the-world/
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